Seien Sie die Herausforderungen des Marktes gewachsen, indem Sie Mehrwert schaffen und Ihren Kunden Vorteile bieten.

Frästechnik

Höchste Präzision ohne Nacharbeit

Trockenschnitt

Kein Wasser zum Schneiden von Linsen notwendig

Kein block

Blöcke und
Pads entfallen

Neben Service, Erfahrung und Professionalität ist Technologie ein wesentlicher Bestandteil Ihres Geschäfts. Eine Technologie, die direkt beim Einfassen von Brillen angewendet wird; Fräsen steht für die Gegenwart und Zukunft. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schleifscheiben wird die Frästechnologie seit Jahren von den wichtigsten Unternehmen der optischen Industrie eingesetzt. Nun steht diese Technologie auch Optikergeschäften, Labors und Privatpraxen zur Verfügung.

Entdecke mehr
Alle mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder sind obligatorisch

Vorteile

Präzision

100 % Erstanpassung dank höchster Präzision bei maximaler Qualität, ohne Nacharbeiten. Mit EZFit können Sie diese Präzision durch die Frästechnologie – im Gegensatz zu Schleifscheiben – dauerhaft beibehalten.

Produktivität

Unübertroffene Zykluszeit für jeden Fassungstyp, jedes Material und jede Beschichtung. Sie können ihre Arbeitsprozesse optimieren, indem Sie rechte und linke Linsen gleichzeitig anbringen und so direkt die fertige Brille erhalten.

Vielseitigkeit

Kanten Sie jede Art von Abschrägung (Schrägkante, randlos, Nylor, Bohren, Polieren, Sicherheitsabschrägung, T-Abschrägung, Schritt zurück, …) mit jeder Neigung (bis zur Basis 16) in einem einzigen Vorgang ab.

Benutzerfreundlichkeit

Vereinfachte, benutzerfreundliche Oberfläche auf einem 17-Zoll-Touchscreen, um die beste Nutzerfahrung zu gewährleisten. Sofortige Platzierung der Linse mit dem integrierten Linsenmesser: Blöcke und Pads entfallen.

Zuverlässigkeit

Jahrelange Erfahrung garantieren beste Qualität und maximale Zuverlässigkeit, die MEI R&D, der weltweit führende Anbieter von Linsenschleiflösungen, ermöglicht.

Autokalibrierung

Die automatische Kalibrierung der Maschine und der Werkzeuge erleichtert dem Bediener den Austausch der Werkzeuge.

Umweltfreundlich und nachhaltig

Kein Wasser zum Schleifen von Linsen nötig, was 1 Million Liter Wasser pro Jahr sparen kann*. Das Wasserfiltersystem entfällt. Umweltverträglich und kostensparend.

Technische Kundendienst

Unser technischer Kundendienst kann Ihnen bei der Lösung von Problemen behilflich sein. Dank des Remote-Supports können wir Ihnen sofort helfen und bei Bedarf einen Techniker zu Ihnen schicken.

Sportbrillengestelle leicht bearbeiten

Mit dem automatischen integrierten Formsuchersystem können Sie Korrekturgläser für Sportbrillen einfach und schnell schleifen, was Ihren Kunden einzigartige Vorteile bietet und Ihre Rentabilität steigert. Abhängig vom gewünschten Werkzeugdurchmesser und Kantentyp kann der spezielle EZFit SW mit nur wenigen einfachen Schritten automatisch den Schneideweg und die Formen generieren, die für die Erstellung einer schneidefertigen Sportanwendung erforderlich sind.

Setzen Sie auf Einzigartigkeit

Mit der neuen Gravurfunktion können Sie Ihren Kunden Wünsche nach Exklusivität erfüllen. Sie können eine vollkommen individuell gestaltete Linse mit Markierungen herstellen, die sie einzigartig machen; Logos, Zeichnungen, Initiale und Symbole. Die Brillen Ihrer Kunden werden nicht mehr nur schlicht sein, sondern Ausdruck ihrer Persönlichkeit.

Remote-Edging-Lösung

Mit der Remote-Edging-Lösung von MEI können Sie Ihre Aufträge von einem (oder mehreren) Geschäften an den Standort Ihres EZFit-Schleifautomaten senden. Diese Technologie spart Kosten, da der Versand von Brillengestellen entfällt, Ihr Arbeitsablauf optimiert wird und nicht an jedem Ihrer Standorte ein Linsenschleifautomat vorhanden sein muss.

Das sagen unsere Partner
Anton Syzdykov und Steve Nelson
Besitzer von Eye Candy Optical-Läden (Ohio, USA)

Der EZFit-Schleifautomat hat unsere Linsenschleif-Technologie in Bezug auf Geschwindigkeit und Qualität auf die nächste Stufe gebracht. Wenn Sie auf Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz setzen, ist MEI genau der richtige Partner für Sie.

Roland Bischel
Inhaber eines Optikergeschäfts in Traiskirchen bei Wien

In der Zusammenarbeit mit MEI fühlen wir uns nicht wie Kunden, sondern wie Partner. Denn unser Ziel ist dasselbe: hervorragender Kundenservice und Professionalität bei der Herstellung von Brillengläsern.

Marco Carminati
Inhaber zweier Optikergeschäfte bei Bergamo, Italien

Wir haben uns immer als optisches Fachgeschäft gesehen und nicht als gewöhnlichen Einzelhändler. Ich glaube, mit EZFit zu werben, ist ein ausgezeichnetes Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal.

Messen & Veranstaltungen

Über MEI

Eine breite Palette von MEI-Produkten deckt das gesamte Spektrum vom Abkanten von Linsen sowie alles, was dazu gehört, ab. Hier finden Sie die beste Lösung für alle Ihre Anforderungen an die Fertigung von Rezept- und Sonnenbrillengläsern. Und vergessen Sie nicht: einzigartig, original, MEI.
Besuchen Sie die Website

EZFit lens edger’s benefits

Win the market challenges by creating added value and delivering benefits to your customers with the new technological lens cutting and bevel machine EZFit.

Milling Technology

Extreme precision with no rework

Lens Dry Cut

No water
to cut lenses

No block

Blocks and pads are eliminated

In addition to service, experience and professionalism, technology is an essential part of your business. Technology applied directly to edging of eye glasses, the present and future is the EZFit milling. Milling technology has been used for years by the most important optical industrial companies as opposed to traditional grinding wheels. This technology is now available to optical shops, laboratories and private practices.

Discover more
All fields marked with an asterisk are mandatory

All the advantages of the EZFit lens cutter

Precision

100% first time fit thanks to its extreme precision, with the maximum quality, avoiding rework. With the EZFit you can maintain this precision over time with milling technology, unlike grinding wheels.

Productivity

Incredibly fast lens processing speed. Unmatched cycle time for every edge type, material and coating. You can also load right and left lenses at once and wait for the complete glasses, optimizing your work.

Versatility

Ezfit is the only lens cutting machine able to edge every kind of bevel (bevel, rimless, nylor, drilling, polishing, safety bevel, T-bevel, step back, …) with every inclination (up to base 16) in one single process.

Ease of Use

Simplified, user friendly interface on a 17” touchscreen monitor to guarantee the best user experience with the lens cutting machine. Immediate lens placement with the integrated lensometer: blocks and pads are eliminated.

Reliability

Best quality and maximum reliability guaranteed by years of experience made possible by MEI R&D the global leader in lens edging solutions.

Autocalibration

Automatic calibration of lens edger make it easy for the machine operator to replace tools themselves.

Environmentally Sustainable

No water to cut lenses with saving 1 million liters / 264k gallons a year*. The water filtering system is eliminated. Environmentally sustainability and cost savings.

Technical Assistance

Our EZFit technical support can provide assistance to solve any issues. Thanks to the remote support we can help you immediately and if necessary a technician can come to you.

Easily Edge Sport Frames

With the automatic integrated shape finder system, you can easily and quickly edge prescription lenses for sport frames, delivering one of a kind benefits to your customers and increasing your profitability. Depending on the tools diameter and edge type requested, the special EZFit SW can automatically generate the cutting path and shapes needed to create a “ready to cut” sports job with just a few simple steps.

Make Them Truly Unique

With the new Engraving function you can offer your customers an exclusive service. You can create a totally customized lens with markings that make them truly unique; logos, drawings, initials and icons. Your customers’ glasses will no longer be simple, they will be an expression of their personality.

Remote Edging Solution

With the remote edging solution you can send your jobs from one (or more) shops to the location of your EZFit patternless edger. This technology provides a cost savings by eliminating shipment of frames, optimizing your work flow and avoiding to have a lens edger in every location.

Case Histories
Anton Syzdykov and Steve Nelson
Owners of Eye Candy Optical shops (Ohio, US)

EZFit edger took our lens edging to the whole next level in terms of speed and quality. If you desire quality, speed, and efficiency, MEI will perfectly fit the bill.

Roland Bischel
Owner of an optical shop in Traiskirchen, near Vienna

With MEI we don’t feel like we are just customers, we’re partners. Because we share the same goal: customer service and professionalism in preparing spectacle lenses.

Marco Carminati
Owner of two optical shops near Bergamo, Italy

We have always proposed ourselves as optical manufacturers and not as simple retailers. I believe showing EZFit to the public is a prestigious business card, as well as a valid element of differentiation.

All events where you can find the innovative Ezfit optical edger machine

About MEI

A vast array of MEI products covers the entire spectrum of lens cutting and bevel edging. Here, you can find the best solution to all your prescription and sunglass lens cutting machine needs. And don’t forget the accessories: unique, original, MEI.
Visit MEI site